Seite auswählen

Heike F. Fischer

Mensch – Pressefrau, Bloggerin, Geschichtenerzählerin.
Worum es hier geht

In meinem Blog stelle ich Menschen vor, die mir im Alltag begegnet sind und die ich persönlich sehr schätze. Sie alle haben etwas Besonderes, was mir persönlich gefällt: zum Beispiel Authentizität, Präsenz, Ruhe, Wärme und Leidenschaft, für das, was sie tun.

Der gemeinsame Nenner: Sie alle sind in unserer oft stressigen Welt „Mensch“ geblieben.

“Menschen, die ich persönlich sehr schätze”.
Etwas über mich

Ich habe einige Jahre in Paris, London und Madrid gelebt und dort Land und Leute studiert. Unter anderem war ich Reiseleiterin, Sprachlehrerin, Veranstaltungsmoderatorin und Repräsentantin eines Reiseveranstalters am Flughafen London Gatwick. Seit dieser Zeit bewundere ich die Fähigkeit der Briten, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen (und ja: auch ihre Trinkfestigkeit!) und ziehe meinen Hut vor Franzosen, die vollkommen gleich klingende Wörter richtig schreiben können (ver, verre, vers, vert). In Spanien bin ich leider kläglich gescheitert, das spanische „R“ zu rollen. Dafür weiß ich aber, wie der subjuntivo funktioniert und wie man „Gazpacho“ zubereitet.

Eine sehr spannende Zeit, die ich nicht missen möchte. Als Berlinerin zog es mich jedoch nach dem Fall der Mauer ganz stark zurück in meine Heimatstadt. Ich wollte dabei sein, wenn sich alles veränderte, war neugierig auf den anderen Teil der Stadt und wollte fühlen, wie es ist, einfach durchs Brandenburger Tor gehen zu können oder die Neuköllner Sonnenallee bis zum Ende zu fahren. Und nun bin ich seit Langem sesshaft geworden und fahre statt Ente und Motorrad einen smart Cabrio. So kann ich auf jeden Fall den Geruch von Wiesen und Wäldern in der Nase haben, sogar, wenn der Sommer sich noch ziert.

„Glaubwürdig vermitteln kann ich am besten, was mich auch selbst überzeugt.“

Mittlerweile bin ich zertifizierte PR-Beraterin (DAPR), diplomierte Fachjournalistin und habe davor sogar etwas „Ordentliches“ gelernt – nämlich den Beruf der Wirtschaftskorrespondentin für Englisch und Französisch. Ich habe rund 15 Jahre Berufserfahrung in der PR-und Pressearbeit für Unternehmen und Agenturen und finde starke Motivation bei gesellschaftlich sinnvollen und innovativen Themen (u.a. erneuerbare Energien, Digitalisierung des Gesundheitswesens, Medizintechnik, Umwelt uvm.).

Ich arbeite am Liebsten auf Augenhöhe und mag Menschen, die begeistert im Sinne der Sache handeln, statt an ihrem Status zu feilen. Authentizität und Transparenz sind mir sehr wichtig. Auch bin ich überzeugt, dass komplexe Themen auch ohne Fachchinesisch vermittelbar sind. Dafür muss man den Dingen zunächst selbst auf den Grund gehen. Ich tue das ausgesprochen gern (und gut).

Menschenportraits

In meinem Blog stelle ich Menschen vor, die mir im Alltag begegnet sind und die ich persönlich sehr schätze. Der gemeinsame Nenner: Sie alle sind in unserer oft stressigen Welt „Mensch" geblieben

Pin It on Pinterest

Share This